Häufig gestellte Fragen

Fragen

Allgemeines

Anmeldung und Einstellung

One-Click-Edit

Bearbeiten, Editieren

Workflow

Rubriken

Antworten

Allgemeines

  • Was ist Imperia?

    Imperia ist das vom Rechenzentrum im Auftrag der Universität betriebene Web-Content-Management-System. Alle Institute und Einrichtungen, die mehrheitlich zur Universität Heidelberg gehören, haben die Möglichkeit, mit diesem System ihr Internetangebot zu realisieren. Das Rechenzentrum stellt die notwendigen Templates zur Verfügung und verwaltet und unterstützt die Benutzer.

    Durch die Einführung ist eine einheitliche Umsetzung des Corporate Designs gewährleistet. Außerdem werden valide und in der Regel barrierefreie Informationsangebote realisiert. Die Erstellung einzelner Seiten ist für den Redakteur transparent, einfach und schnell machbar. Flexibilität erreichen wir einerseits über eine Meta-Variablen-gesteuerte Ausgabe und andererseits über Quelltext-Schnittstellen. Diese grundlegenden Eingriffe erfordern natürlich auf Seiten der Administratoren viel Erfahrung und fundierte Kenntnisse, der im Internet üblichen „Programmiersprachen“. Für beide Benutzergruppen werden bei Bedarf Mitarbeiterschulungen angeboten.

    Technisch gesehen besteht das System aus zwei Servern: Einem in einer geschützten Zone stehenden Entwicklungsserver, der auch eine Authentifizierung verlangt, und einem öffentlich sichtbaren Live-Server, auf dem die fertigen Internetseiten dem Leser angeboten werden.

  • Gibt es einen E-Mail-Verteiler für Imperianutzer?
    Über Änderungen und Ergänzungen informieren wir Sie über die Liste Imperia-Info. Diese Liste wird automatisch aus Ihren Benutzerkennungen erzeugt und die E-Mails an die daran hängenden E-Mail-Adressen versandt. Falls Sie eine andere E-Mail-Adresse benutzen, achten Sie bitte darauf, dass Sie für die Benutzerkennung eine Weiterleitung eingerichtet haben und halten Sie diese Weiterleitung aktuell.

    Fragen, die im Laufe Ihrer Arbeit mit Imperia auftauchen, richten Sie bitte an die E-Mail-Adresse website-services@urz.uni-heidelberg.de.

  • Wie funktioniert die Ordnerstruktur?
    Wenn Sie http://www.uni-heidelberg.de/ui/bla/blubb.html aufrufen, so rufen Sie die Datei "blubb.html" im Ordner "bla" auf, welcher auf im Ordner "ui" auf dem Server der Universität liegt.
    (Dies ist nur ein Beispiel, die Ordner und Dateien existieren nicht wirklich.)

Anmeldung und Einstellung

  • Wo finde ich die Login Seite?
    Der Login befindet sich auf imperia-dev.uni-heidelberg.de/imperia
  • Wie bekomme ich das Bookmarklet "Two-Click-Edit" (für alle Browser)?
    Für Chrome gibt es eine ausführliche Anleitung.
    Sie melden sich bei Imperia an. Unter dem "Menü" -> "Benutzerkonto" -> "Profil" finden Sie unten auf der sich öffnenden Seite den Button "Bookmarklet".
    Ziehen Sie diesen einfach in Ihre Lesezeichenleiste (falls diese verborgen ist, lässt sie sich je nach Browser über die Einstellungen anzeigen.)
    Sie können alternativ einen Rechtsklick auf diesen Button machen und "Lesezeichen für diesen Link setzen" (oder etwas äquivalentes) auswählen.
  • Wie bekomme ich das Browser-Plugin "One-Click-Edit"?
    (Nicht empfohlen) Sie melden sich bei Imperia an. Unter dem "Menü" -> "Benutzerkonto" -> "Profil" finden Sie unten auf der sich öffnenden Seite Schaltflächen, mit denen Sie Plugins für den Internet Explorer (IE) und für Mozilla herunterladen können.
    • Beim IE müssen Sie nur die Datei OneClick.exe ausführen und den Browser neu starten. Falls Sie hier keine neue Leiste haben (erstmals nur Login sichtbar) schauen Sie unter Ansicht Symbolleisten. Außerdem muss bei den erweiterten Internetoptionen Browsererweiterungen von Drittanbietern aktivieren angeklilckt sein.
    • Für Mozilla Firefox gibt es eine Anleitung mit Bildern. Hier finden Sie die Textform:
      Zunächst müssen Sie bei Firefox und anderen Browsern der Mozilla-Familie in den persönlichen Einstellungen von Imperia auf "Mozilla/Netscape 7" klicken. Nun bekommen Sie eine Warnmeldung des Browsers, dass die Webseite ein Programm bei Ihnen installieren möchte. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Einstellungen bearbeiten" auf der neu hinzugekommene gelbe Leiste mit Text am oberen Fensterrand. Dort klicken auf auf den Knopf "Erlauben", so dass die Webseite imperia-dev.uni-heidelberg.de bei Ihnen AddOns installieren kann. Das kleine Fenster können Sie nun wieder schließen. Nun klicken Sie wieder auf die Schaltfläche zum Installieren des Mozilla One-Click-Edit-Plugin in Imperia. Sie bekommen die Anfrage, ob Sie dieses Plugin installieren wollen. Bestätigen Sie das mit Ja". Jetzt muss Firefox neu gestartet werden. Sie müssen sich nicht bei Imperia abmelden. Nach einem Neustart sollten Sie die Schaltfläche "Login" sehen und die komplette One-Click-Edit-Leiste auf Seiten, die Sie bearbeiten dürfen.
  • Warum muss ich die Größe meines LinkTool Fensters jedesmal von Hand anpassen?
    Wahrscheinlich ist es JavaScript nicht erlaubt die Position und Größe von Fenster zu manipulieren.
    Bei Firefox müssen Sie auf Bearbeiten -> Einstellungen -> Inhalt -> Erweitert (hinter JavaScript) klicken und dort den Haken bei "Existierende Fenster verschieben und deren Größe ändern" setzen

One-Click-Edit

  • Warum steht bei One-Click-Edit nur "Login", obwohl ich die Rechte habe, diese Seite zu bearbeiten?
    • Vielleicht sind Sie nicht eingeloggt. Klicken Sie zum Anmelden auf die Login-Schaltfläche.
    • Falls Sie angemeldet sind, dann hilft es manchmal, wenn Sie die zu bearbeitende Seite neu laden.
    • Vielleicht besitzen Sie nicht die Rolle oder haben die Rolle nicht angenommen, die Sie für die Bearbeitung des Dokument benötigen. Ihre Rollen können Sie unter "Menü" -> "Benutzerkonto" -> "Rollen ändern" anschauen und ändern.
    • Bei Mozilla Firefox müssen Drittanbieter-Cookies erlaubt sein. Bei neuen OCE-Versionen ist dies genau dann nicht der Fall, wenn zwar der Ladebalken angezeigt wird, danach aber keine Icons erscheinen.
    • Beim Internet Explorer können Sie auf das Icon der Imperia-Schaltfläche klicken und dort auf den imperia-dev-Server. Hier darf die Checkbox "Ignorieren" nicht aktiv sein.
      Wenn Sie verschiedene Fenster benutzen, kann es beim IE zu Komplikationen kommen. Arbeiten Sie am besten nur mit einem Fenster, bevor Sie sich bei Imperia anmelden.
    Wenn das alles nicht hilft können Sie mit Start -> Ausführen -> firefox -P den Profilmanager von Firefox öffnen und dort ein neues Profil erstellen. Starten Sie Firefox mit dem neuen und leeren Profil und installieren Sie dort testweise nur OneClickEdit. Wenn es nun funktioniert, kollidiert eines Ihrer anderen Plugins mit OneClickEdit. Dafür bekannt sind Security Scripts wie NoScript.
  • Was passiert, wenn ich in der One-Click-Edit--Zeile auf "Löschen" klicke?
    Mit Hilfe des Knopfes können Sie alle Versionen eines Imperia-Dokuments von allen Servern löschen. Die Dokumente sind weiterhin im Archiv vorhanden und könnten von dort aus wieder importiert werden. Beim Löschen wird ein anderer Tab geöffnet. Deshalb können Sie die Datei auch direkt wieder bearbeiten. So etwas kann sinnvoll sein, wenn die Webseiten nach der Änderung von url_de etc. wieder aktualisiert werden sollen. Hier greift leider der von Imperia vorgesehene Umbenennungsalgorithmus nicht, der beim Ändern des Dateinamens den ursprünglichen Dateinamen löscht.
  • Was macht der Knopf "Aktualisieren" in der OneClickEdit-Leiste?
    Dieser Knopf schickt das Dokument einmal durch den Workflow.
    Dabei werden alle überschreibbaren Rubrikenvariablen auf den neusten Stand gebracht (also jene, die in dieser Liste mit ja gekennzeichnet sind).
  • Was macht der Knopf "Dokument in dieser Rubrik erzeugen" in der OneClickEdit-Leiste?
    Dieser Knopf erzeugt ein Dokument in derselben Rubrik, in der sich die Web-Seite auf dem Bildschirm befindet. Arbeitsersparnis: Sie brauchen nicht zu überlegen, in welcher Rubrik befindet sich die Web-Seite, Sie brauchen nicht in der Imperia-Oberfläche ein neues Dokument erzeugen und die richtige Rubrik finden. Sondern Sie sind gleich im Workflow und können die Templates auffüllen.
  • Störend insgesamt bei Imperia empfinde ich, dass mit jeder zu bearbeitenden Datei ein neuer Browser gestartet wird.
    Es gibt zwei Varianten: Erstens: Es öffnet sich ein neues Fenster. Das muss man schließen, wenn man es nicht mehr braucht. Zweitens: Das Fenster wird in einem existierenden Fenster geöffnet. Man spart sich das Schließen. Wenn man in dem existierenden Fenster aber gerade ein Eingabefester offen hatte, und die bisherigen Eingaben futsch sind, dann ist man zu Recht verärgert. Wir wollen unsere Benutzer nicht ärgern. Das Imperia-Add-on lässt sich im Firefox auch so konfigurieren, dass es statt eines neuen Fensters einen neuen Tab aufmacht.

Bearbeiten, Editieren

  • Wie kann ich zu einer bestehenden, deutschen Web-Seite eine englische Seite hinzufügen?
    Wenn in ihrer Rubrik englische Seiten vorgesehen sind, können Sie wie folgt vorgehen (ansonsten kontaktieren Sie bitte zunächst ihren Admin):
    Die bebilderte Anleitung finden Sie unter Alltägliche Aufgaben.
  • Wie erstelle ich einen Link "zurück" bzw. "nach oben"?
    Ein "nach oben"-Link am Ende der Seite erhalten Sie, wenn Sie bei den Fußangaben (ganz unten) an entsprechender Stelle ein Häkchen setzen. Einen zusätzlichen "nach oben"-Link können Sie einfügen, indem Sie einen normalen Link erstellen (gewünschten Vergleich markieren, oben auf das "Welt und Ketten"-Symbol klicken), beim Protokolltyp <anderes> auswählen und in der URL #up eingeben.
    Um einen "zurück"-Link einzurichten, erstellen Sie einen normalen Link, geben beim Protokoll <anderes> an und schreiben in die URL javascript:history.back(). Beachten Sie, dass damit nur auf die zuletzt besuchte Seite verwiesen wird. Für eine sinnvolle Back-Funktion, falls man beispielsweise über Google auf die Seite kommt, gibt es den Breadcrumbtrail.
    Außerdem funktioniert dies nur bei eingeschaltetedem JavaScript.
  • Was genau bewirkt das "Zurücksetzen" unter der Navi beim Bearbeiten eines Dokumentes?
    Nichts. In der Regel befindet man sich irgendwo in der Seitennavigation. Wenn man jedoch beispielsweise Seiten erstellt, die in der horizontalen Navigation stehen (z. B. kontakt.html), dann wählt man in der Seitennavigation nichts aus. Hat man aber aus Versehen irgendwo hingeklickt, dann kann man diesen Fehler nur dadurch korrigieren, in dem man woanders hinklickt. Alle im Menü befindlichen Punkte sind aber ebenfalls falsch. Da kann man dann den überflüssigen Punkt Zurücksetzen wählen.
  • Wie kriege ich den Stil "Grauer Kasten" wieder weg?
    Über die Format Auswahl "Normal" kann man zur gewohnten Ansicht zurückkehren.
  • Wie lösche ich einen Link?
    Rechte Maustaste auf den verlinkten Bereich -> Link entfernen. Der Link wird dann komplett entfernt.
    Will man "halbe" Links entfernen (der Link geht über: Das Haus vom Nikolaus und man möchte den Link nur über Nikolaus), dann muss man zwischen "Das Haus vom" und "Nikolaus", einen Zeilenumbruch einfügen, den Link unter "Das Haus vom" entfernen und anschließend den Zeilenumbruch rückgängig machen.
  • Was bedeutet der Knopf "Löschen" im Template?
    Der Löschbutton hat den Sinn, dass bei versehentlich importierten Dokumenten die neu erzeugte Version des Dokuments gelöscht werden kann, sodass im Archiv keine Änderung zu sehen ist. Ein Eintrag in der History bleibt bestehen. Bei versehentlich erstellten Dokumenten wird das gesamte Dokument aus dem Archiv gelöscht. Zum Verlassen des Dokument ist die Angabe eines Dokumententitels notwendig. Der wird dann aber auch gelöscht.
  • Was bedeutet der Knopf "Schreibtisch" im Template?
    Der Schreibtischbutton speichert das aktuelle Dokument und befindet sich anschließend auf dem Imperia-Schreibtisch wieder.

Workflow

  • Wie kann ich ein versehentlich vom Server gelöschtes Dokument wiederherstellen?
    Melden Sie sich bitte normal bei Imperia an (klicken Sie auf Login in ihrer One-Click-Edit-Leiste) und wechseln Sie ins Archiv. Von dort können Sie das Dokument wieder reimportieren. Es befindet sich jetzt wieder auf dem Schreibtisch und kann von dort freigeschalten werden.
  • Warum sehe ich auf meinem Schreibtisch so viele Dokumente, die nicht von mir sind?
    Sie sehen auf ihrem Schreibtisch alle Dokumente, die Sie bearbeiten dürfen, auch wenn Sie diese nicht selber erstellt haben. Umgekehrt bedeutet dies aber auch, dass andere ihre Dokumente sehen, sofern Sie diese bearbeiten dürften. Also bitte den Imperia Schreibtisch immer schön aufräumen.
  • Wieso habe ich keinen Freischaltbutton, obwohl ich mein Dokument beendet habe?
    Entweder ist ihr Dokument mit einer Zeitsteuerung versehen und wird/wurde automatisch freigeschaltet. Sie können, falls es noch nicht freigeschaltet ist, unter Hauptmenü - Dokumente freischalten nachschauen und falls Sie es wünschen, manuell freischalten. Falls es dort nicht sein sollte, finden Sie es im Dokumentenbrowser. Das dortige Menü erlaubt ebenfalls das direkte Freischalten.
    Oder Sie haben nur das Recht Dokumente zu erstellen, aber nicht, diese zu publizieren. Wenden Sie sich in diesem Fall an IhreN ChefredakteurIn.
  • Was passiert, wenn ich mein Dokument in der Schreibtisch-Ansicht lösche?
    Es wird nur die aktuelle Version des Dokumentes aus der Bearbeitungskette (dem "Workflow") genommen. Die publizierten ebenso wie die im Archiv gespeicherten Versionen bleiben erhalten.
  • Auf meinem Schreibtisch liegt eine Datei, die defekt ist und sich auch nicht löschen lässt.
    Diesem Eintrag fehlt ein sogenanntes Ticket, das Imperia zeigt, wo sich das Dokument gerade im Workflow befindet. Deswegen geht jetzt gar nichts mehr. Wenn Sie irgendetwas anklicken, dann bekommen Sie nur die Information, um welches Dokument es sich handelt, nämlich /2/Zahl/Zahl.
    Wenn Sie dieses Dokument aus dem Archiv erneut öffnen, dann verbindet Imperia den Schreibtischeintrag mit einem Ticket. Und das Dokument kann vom Schreibtisch gelöscht werden.

Rubriken

Alle Fragen werden auf speziellen Seiten behandelt. Klicken Sie einfach oben auf die entsprechende Frage.

Verantwortlich: Website-Services
Letzte Änderung: 20.07.2020
zum Seitenanfang/up