Rechtevergabe
Um die Rechte einer Rubriken zu steuern, klicken Sie im Rubrikenbaum neben ihrer Rubrik auf Bearbeiten ("Stift"-Symbol):
Sie kommen nun zur "Einstellungen"-Ansicht der Rubrik, welche Sie schon vom Erstellen einer neuen Rubrik kennen.
Ganz unten können Sie die Zugriffsrechte steuern:
Links ("Rollen") können Sie aus allen bestehenden Rollen wählen. Diese sind alphanumerisch geordnet und können über die Tastatur schnell angewählt werden.
Sollten Sie extra Rollen benötigen, schreiben Sie bitte an das Website-Services .
Rechts ("Ausgewählte Rollen") stehen alle Rollen, welche zur Zeit diese Rechte inne haben.
Über die Pfeiltasten zwischen den Feldern, kann die ausgewählte Rolle hin und her geschoben werden.
Eine Typische Rollenvergabe sieht so aus:
Rolle | Administrator | Redakteur |
---|---|---|
Rollen, die diese Rubrik lesen dürfen | ja | ja |
Rollen, die Dokumente in dieser Rubrik anlegen dürfen | nein | ja |
Rollen, die Dokumente in dieser Rubrik löschen dürfen | nein | ja |
Rollen, die diese Rubrik verändern dürfen | ja |
nein |
Lesbarkeit von Rubriken
Wenn eine Rolle noch keine Leserechte auf die Elternrubriken hat, so kann diese Rolle auch die eigentliche Rubrik in der Übersicht nicht sehen. Um Rechte rekursiv (und somit in einem Schritt) zu setzen, wählen Sie bitte den Menüpunkt "Zugriffsrechte":
Hier könenn Sie analog zu den Boxen oben Rechte vergeben.
Setzen Sie also einfach einen Haken vor " Die aktuelle Rubrik für die ausgewählten Rollen lesbar machen", wählen Sie die entsprechenden Rollen aus (Mehrfachauswahl mit gedrückter Strg-Taste) und bestätigen Sie den Vorgang durch einen Klick auf "Ok"
Wenn alles geklappt hat, wird eine "Änderung der ACL" bis zur obersten Ebene rückgemeldet, da auf jeder Ebene die entsprechenden Leserechte eingeräumt wurden.