Htaccess-, SSI-, CSS- und sonstige Dateien erstellen

Neben dem Standard-Workflow institute für normale Seiten gibt es einen Workflow für Besonderheiten, wie .htaccess-Dateien für Zugriffsbeschränkungen, ssi-Dateien ("Server Side Includes ") und css-Dateien ("Cascading Style Sheets") sowie .news-Dateien (spezielle SSI-Dateien).

Aus historischen Gründen heißt dieser Workflow institute-ssi.

Wenn Sie diesen Workflow nutzen möchten, dann müssen Sie eine neue Rubrik anlegen und dort den Workfloweingang "institute-ssi -> Start" und als Template "2. Schritt für SSI der Institute (ssi)" auswählen.

Vorgehensweise

Im ersten Schritt bestimmen Sie den Schreibtischnamen und geben den Dateinamen an, abhängig davon welche Datei Sie erstellen möchten. (Bitte nur einen Dateinamen angeben.)

Erzeugen von SSI-Schnipseln

Die SSI-Schnispel kann man benutzen, um

  • etwas rubrikenweit in die rechte Spalte (Rubrikenvar: rechte_spalte_includedatei_*) zu schreiben,
  • zusätzlichen Inhalt unter die Navigation zu schreiben (Rubrikenvar: nach_navi_ssi_*),
  • einen identischen Inhalt auf mehreren Seiten zu publizieren.

Dabei hat man die Auswahl zwischen:

  • Rechte Spalte Standardblock
  • Suche einzeilig
  • Suche mehrzeilig
  • Textfeld
  • Wordmodul

(bebilderte Anleitung)

Erzeugen von CSS-Dateien

Die Standard-CSS-Datei der Universität kann durch eine eigene CSS-Datei überschrieben werden. (Rubrikenvar: instcss). In einer sehr großen Textarea, perfekt für CSS Dateien, können die Formatierungen frei gewählt werden. (Dies setzt natürlich CSS-Kenntnisse voraus.)

Erzeugen von Beiträgen für Start-/Aktuelles-Seiten

Mittels Flexmodulen lassen sich die Beiträge mit/ohne Bild oder großem Bild oder nur Text erzeugen. Die freigeschaltete Datei wird dann per <!--#include virtual="/PFAD/ZUR/datei.news"--> eingebunden. Inzwischen lassen sich die News-Seiten mit den Flexmodulen einfacher erzeugen.

Erzeugen von .htaccess-Dateien mit .htpasswd-Dateien

Diese Funktion ist auf Personen der Gruppe Administrator beschränkt, damit nicht jeder Redakteur mal "aus Versehen" die Seite seines Instituts lahmlegt und nicht jeder die Passwörter im Klartext lesen kann.

Im oberen Teil des zweiten Schritts kann man bis zu 2 IP-Bereiche angeben, auf die der Zugriff beschränkt werden soll. (Als Vorgabe stehen die 2 Uni-Subnetze in den Feldern.)

Im unteren Teil kann man beliebig viele Usernamen und Passwörter eintragen. Die Passwörter werden im Klartext im Imperia-Dokument gespeichert. Beim Freischalten des Dokuments werden die Passwörter verschlüsselt und in die Datei .htpasswd geschrieben.

Eine ausführliche Beschreibung finden Sie hier.

 

Verantwortlich: Website-Services
Letzte Änderung: 07.12.2021
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